Ankündigungen und Informationen für Mitglieder

Aktuelle Angebote

Demokrat:innen fallen nicht vom Himmel! – Workshopangebote zur demokratisch-politischen Bildung

Seit der Gründung Mitte 2019 haben wir an der Konzeptionierung diverser Projekte gearbeitet und angefangen, Kooperationsnetzwerke aufzubauen. Die aktuelle Situation erlaubt es uns, nun zu beginnen! Wir möchten mit Ihnen Workshops, Ideenwerkstätten, Kreativabende und Vorträge an Schulen, in Jugendzentren oder anderen Institutionen gestalten und durchführen.

Dabei können wir zurzeit folgende Themen anbieten:

• Verschwörungsnarrative/Verschwörungsmythen
  • hate speech & fakenews (Medienpädagogik)
  • (Rechts-) Extremismus
  • Diskriminierung/Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Regierungsform (Demokratischer Habitus)
  • Sozialtraining

Sollten Sie Interesse haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@panda-ev.de. Wir freuen uns, ein passendes Angebot für Sie zu erstellen.

„Kampagnenworkshop“ als Projekt innerhalb der Ferien- und Nachmittagsbetreuung

Im Rahmen eines Praktikums haben im vergangenen halben Jahr zwei Studierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit unseren Kolleg:innen und Mitgliedern einen mehrtägigen Workshop erarbeitet. Bei diesem „Kampagnenworkshop“ handelt es sich um ein Medienpädagogisches Konzept. Neben der Vermittlung von Medienkompetenzen stehen für Demokratie notwendige Sozialkompetenzen wie Toleranz, Konfliktfähigkeit und Meinungsbildung im Fokus. Das Konzept setzt auf Freiwilligkeit der Teilnahme, richtet sich an Schüler:innen bis zum 13. Lebensjahr, soll spielerisch Erfolgserlebnisse generieren und durch kreatives Arbeiten die Selbstwirksamkeit der Schüler:innen fördern. Der Workshop ließe sich insbesondere in einer Ferien- oder Nachmittagsbetreuung umsetzen.

Weitere Informationen können Sie dem angehängten Flyer entnehmen.

Bei Interesse und Fragen senden Sie gerne eine E-Mail an praktikum@panda-ev.de