panda e.V. (Pädagogischer Arbeitskreis und Netzwerk für Demokratieförderung und Antidiskriminierungsarbeit) ist ein gemeinnütziger und zivilgesellschaftlicher Träger der demokratisch-politischen Bildung, Antidiskriminierungs-, sowie Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit in Niedersachsen.

Die Gründungsidee für panda e.V. entstand anschließend an ein Forschungsprojekt der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In diesem setzte sich eine Handvoll Studierender mit Themen der politischen Bildung, extremistischer Gewalt und Demokratie auseinander und führte in diesem Zusammenhang Projekttage an verschiedenen Schulen durch.

Die dort wahrgenommen, auf ein Wahlrecht und Mehrheitsentscheide „verkürzten“ Demokratieverständnisse, sowie eine gefühlte Handlungsohnmacht der Schüler*innen motivierten uns dazu, sich weiter mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Nach viel Vorarbeit durch unsere engagierten Gründungmitglieder konnte der Verein Mitte 2019 gegründet werden.

Als Verein haben wir das Ziel, durch verschiedene Angebote der schulischen und außerschulischen Präventionsarbeit, sowie durch die Förderung demokratischer Kompetenzen, Impulse für eine demokratische und diskriminierungsarme Gesellschaft zu setzen. Außerdem wollen wir durch eine Vernetzung von Praktiker*innen und Akteur*innen der Wissenschaft den Theorie-Praxis-Transfer im Bereich der sozialen Arbeit bestärken.